Passen Nachhaltigkeit und erfolgreiches Wirtschaften zusammen, Julius Palm?

Er ist nicht nur der erste Green CMO der W&V, sondern auch Gast in einer ganz besonderen Folge: Julius Palm ist stellvertretender Geschäftsführer der Lebensmittelmarke Followfood, er ist dort verantwortlich für Marke und Strategie und er ist Gast der 50. Folge des W&V Denkanstoß. Im Gesopräch mit Podcast-Host Lena Herrmann spricht er darüber, wie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zusammen passen können. Viel mehr eigentlich: Palm ist davon überzeugt, dass Veränderung hin zu einer gesünderen und nachhaltigeren Welt nur dann dauerhaft funktioniert, wenn Unternehmen auch nachhaltig damit Geld verdienen können.

Allerdings macht er Einschränkungen: Die Ausbeutung von Menschen und Ressourcen sollte nicht stattfinden. Wachstum ohne Rücksicht auf Konsequenzen ist also nicht drin. Aber wer darauf achtet, wie ein Unternehmen wachsen kann, ohne die planetaren Grenzen zu überschreiten, kann es auch schaffen, Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg zu vereinen.

Außerdem spricht Palm über den Ökotest-Skandal und seinen Blick darauf. Und beschreibt, warum ihm der Preis des "W&V Green CMO 2023" so wichtig ist.


Shownotes:

Wer noch Karten für den W&V Summit am 19. und 20. März in München braucht, der findet hier das Programm und die Möglichkeit, sich ein Ticket zu sichern.

Hast du eine Idee, wer Green CMO 2024 werden sollte? Dann gib uns bitte bis zum 28. Januar unter diesem Link deine:n Kandidat:in bekannt.

Infos zu Julius Palm und dem Green CMO 2023 findet ihr in diesem Artikel.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.