Palestinians and Jews for Peace

Noch nie gab es eine so lange Folge Feuer und Brot. Aber es gibt auch viel zu sagen. Seit dem 7. Oktober scheinen Fronten überall auf der Welt verhärtet. Der Krieg in Gaza polarisiert wie lange kein anderes Thema es gemacht hat. Antisemitismus und Rassismus werden ganz offen in Deutschland ausgetragen. Und während sich Menschen auf Social Media gegenseitig für diese Situation verantwortlich machen, scheinen einige fast zu vergessen, dass täglich Menschen in Gaza sterben, Familien auf ein Lebenszeichen der von der Hamas verschleppten Geiseln hoffen und dass weder israelischen noch palästinensischen Menschen kaum Zeit und Raum für Trauer bleibt. Seither hat es viele Demos gegeben. Doch eine schien herauszustechen. Sie fand am 22. Oktober in Köln statt und wurde von der Gruppe Palestinians and Jews for Peace organisiert. Ihre Mission: Rehumanizing - Wiedervermenschlichung. Denn Frieden und Sicherheit werden auf lange Sicht nur durch ein Zusammenkommen garantiert. Alice hat vier Organisatorinnen der Gruppe in Köln getroffen. Mit Zeynep, Kris, Swetlana und Nadine hat sie über Jüdische und Palästinensische Identität in Deutschland gesprochen, darüber wie radikal es ist, sich nicht von dem eigenen humanistischen Ansatz abbringen zu lassen. Über Freund*innenschaften und political Selicare. 

Danke für das wundervolle Gespräch! 


Alles zum aktuellen Sponsoring und den aktuellen Rabattcodes und Aktionen findest du hier.


Shownotes:

Instagram von Palestinians and Jews for Peace @palestenians_jews_for_peace


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.