Episode #22: Engagement gegen Hass (Stand up, Speak out)

In Episode #22 von UnterFreunden! spricht Jesse George mit Dervis Hizarci, Hanna Veiler und James Griffin. 

Wir erleben herausfordernde Zeiten, die seit dem 7. Oktober 2023 an Intensität zugenommen haben. Antisemitismus, aber auch Hassgewalt gegen Muslime und andere Minderheiten, sind in unserer Gesellschaft so evident wie nie zuvor. Der Schwerpunkt in dieser Episode ist das Engagement gegen Hass. Mit unserer Kampagne Stand Up, Speak Out wollen wir Akteure ansprechen, die sich seit vielen Jahren gegen Hass und für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. 


Von Dervis Hizarci von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KigA), Hanna Veiler von der Jüdischen Studierendenunion (JSUD) und James Griffin, politischer Referent an der US-Botschaft Berlin, erhalten wir einen Einblick in ihre Arbeit und wie sich diese in den vergangenen Wochen verändert hat. 

Wir sprechen darüber, wie sich die Zivilgesellschaft gegen Hass im Alltag, aber auch in den sozialen Netzwerken engagieren kann. 

Wir erfahren aber auch, wie es den betreffenden Communities geht, wie wir heilen und was wir alle für den Zusammenhalt tun können. 


Shownotes:

 

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus:

https://www.kiga-berlin.org/ 

Jüdische Studierendenunion:

https://www.jsud.de/ 

US-Botschafterin Gutmann bei der Israel-Solidaritätskundgebung in Berlin: 

https://de.usembassy.gov/de/botschafterin-amy-gutmann-bei-der-israel-solidaritaetskundgebung-in-berlin/ 


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.