Episode #11 zum Thema ‚Migration‘

In Episode #11 von UnterFreunden! zum Thema ‚Migration’, spricht Jesse George mit dem SPD-Politiker Hakan Demir und US-Diplomaten Nathan Cooper über die unterschiedlichen Diskurse in den USA und Deutschland. 


Wie lassen sich die Migrationsbewegungen der vergangenen Jahrzehnte gesellschaftlich einordnen? Wieso wird das Thema Migration in Deutschland und den USA oft unterschiedlich, aber gleichsam aufgeheizt diskutiert? Wie stehen wir heute zum American Dream der Einwanderung und was ist aus dem Phänomen des Gastarbeiters in Deutschland geworden? 


SPD-Politiker und Bundestagsabgeordneter Hakan Demir bringt selbst eine Migrationsgeschichte mit und berichtet davon wie es sein politisches Schaffen geprägt hat. Kulturattaché Nathan Cooper ist als Diplomat in zahlreichen Ländern wie Frankreich, Afghanistan und Österreich tätig gewesen. Aber seine Verbindung zu Deutschland ist eine ganz Besondere. 


Shownotes: 


www.Hakan-Demir.de

Proclamation on Ending Discriminatory Bans on Entry to The United States

whitehouse.gov


International Visitor Leadership Program and International Visitor Leadership Program on Demand

de.usembassy.gov



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.