#107 Esther Bejarano – Holocaust-Überlebende und Menschenrechtsaktivistin

Esther Bejarano wurde am 15. Dezember 1924 als Esther Loewy in Saarlouis geboren – als jüngstes Kind des Kantors Rudolf und der Lehrerin Margarete Loewy. Die Kindheit beschrieb sie als wunderbar, unbeschwert und voller Musik, die eine große Rolle im elterlichen Haushalt spielte. Bis mit dem Aufkommen der Nazis und den beginnenden Ressentiments gegen Juden ihrer Jugend ein jähes Ende gesetzt wurde. Die älteren Geschwister flohen zum Teil ins Ausland, ihre Eltern wurden verschleppt nach Litauen und dort auf grausame Weise getötet. Nachdem Esther in mehrere Arbeitslagern geschickt worden war, kam sie schließlich ins KZ Auschwitz-Birkenau. Ihr musikalisches Talent und ihre Stimme retteten ihr das Leben, denn sie wurde dort für den Mädchenchor ausgewählt und nicht nur von der Schwerstarbeit im Lager befreit, sondern auch bevorzugt behandelt. Nach Kriegsende ging sie nach Israel, lernte dort ihren Mann Nissim kennen, mit dem sie eine Familie gründete. Doch schon wenige Jahre nach der Staatsgründung kehrte sie zurück nach Deutschland und engagierte sich fortan dafür, die Erinnerung an die grausamen Taten der Naziherrschaft aufrecht zu erhalten – u.a. indem sie 1986 das Auschwitz-Komitee für die Bundesrepublik Deutschland gründete. 

Was sonst noch in ihrem Leben geschah und was sie insbesondere der Jugend mitgegeben hat, das erzählen euch Kim und Cathrin in dieser Folge von Starke Frauen. 


In der Folge erwähnt Cathrin diverse Podcasts mit Esther Bejarano als Gesprächspartnerin. Hier ein Beispiel vom SWR.


Schreibt uns gern, hinterlasst eine Rezension auf Apple und folgt uns auf Spotify und Instagram.


Ihr erreicht uns hier: https://linktr.ee/starkefrauen


Schreibt uns gern, wenn ihr Wünsche habt, Kritik üben wollt etc. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören!


Photo Credit: Lëtzebuergesch: Den 29. Abrëll 2015 hat d'Kommunistesch Partei Lëtzebuerg op en Owend zum Thema 70 Joer Befreiung vum Faschismus agelueden.Am Kulturzentrum Marcel Noppeney zu Uewerkuer ass déi bekannt antifaschistesch Aktivistin Esther Bejarano zesumme mat hirem Jong Joram a mam Rapper a Sozialaarbechter Kutlu Yurtseven vu Microphone Mafia opgetrueden.D'Esther Bejarano, mat 91 Joer eng mat de leschte bekannten Auschwitz-Iwwerliewenden. Date: 29 April 2015 via Wiki Commons

Möchtest Du Cathrin oder Kim auf einen Kaffee einladen und dafür die Episoden werbefrei hören? Dann klicke auf den folgenden Link: https://plus.acast.com/s/starke-frauen.




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.