#226 Juliane Klüß - Über die “Narben-Fotografie” zur Selbstheilung

Vor einiger Zeit erreichte uns eine Email von Juliane, in der sie uns ihre Geschichte erzählte. Es ist die Geschichte eines Traumas und einer Selbstheilung, die uns sehr berührt hat. Und deswegen haben wir sie zu einem Gespräch eingeladen, das sicherlich auch euch beeindrucken wird.


Juliane Klüss ist Fotografin aus Rostock. Die Fotografie entdeckte sie recht spät - zumindest als berufliche Option, denn eigentlich hatte sie etwas ganz anderes studiert und ausgeübt. Mit der Mutterschaft kam dann die jobliche Sinnfrage und der mutige Schritt, ihrer Leidenschaft zu folgen. 


Aber in dieser Folge sprechen wir vor allem darüber, was Juliane passierte, als sie 16 Jahre alt war. Ein tragischer Unfall im eigenen Haushalt verletzte sie so stark, dass ein Teil ihres Körpers verbrannte und mit Narben überzog. Wie sie damit umging, und was ihr schließlich half (Stichwort: Kintsugi), damit umzugehen, das erzählt sie uns in dieser Folge von Starke Frauen. 


Hier findet ihr Julianes Website:

https://julika-foto.de/


Und hier den BRIGITTE Bericht über sie und die Narbenfotografie:

https://julika-foto.de/narbenfotografie/

https://www.brigitte.de/aktuell/stimmen/nach-schwerem-unfall---ich-habe-meine-narben-vergoldet--13773022.html


Redaktion:

Kim Seidler und Cathrin Jacob

Schnitt: Cathrin Jacob


Alle Folgen und Kontaktdaten von uns findet ihr hier: 

linktr.ee/starkefrauen


#traumata #resilienz #starkefrauen #vorbilder 


Foto: Juliane Klüß


Möchtest Du Cathrin oder Kim auf einen Kaffee einladen und dafür die Episoden werbefrei hören? Dann klicke auf den folgenden Link: https://plus.acast.com/s/starke-frauen.




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.