#173 Alkoholabhängigkeit: Sind wir selber schuld? (Mit Stigma-Forscher Georg Schomerus)

Unser Gast, Prof. Dr. Georg Schomerus, hat nicht nur einen ganzen Schrank voller Abschlüsse, sondern auch jahrelange Erfahrung bei der Behandlung von Menschen, die aufgrund einer Substanzkonsumstörung in Not geraten sind. Er ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uni Klinik Leipzig und leitet eine Forschungsgruppe, die sich mit dem Blick der Gesellschaft auf psychische Erkrankungen auseinandersetzt. Niemandem würden wir lieber unsere Frage stellen: Gibt es Alkoholiker? Ist Abhängigkeit wirklich eine Krankheit? Wie ist das mit diesem Spagat aus Schuld und Verantwortung? Und: Wie reden wir eigentlich empathisch und diskriminierungsfrei über Suchterkrankungen?


Achja, und Mika musste unbedingt noch ihren Stress mit der Kampagne der Aktionswoche Alkohol äußern. Seit der Aufnahme hat sich in diesem Punkt allerdings schon wieder was getan. Wir halten euch auf dem laufenden.

Hier findet ihr Mikas Brief an die DHS


Aktionsbündnis Seelische Gesundheit (Hrsg.) (2022): Psyche, Mensch, Medien. Thema Abhängigkeit. Eine Hilfestellung für Medienschaffende. Berlin.

https://www.seelischegesundheit.net/presse/fair-media/

Direkt zum Download: https://www.seelischegesundheit.net/wp-content/uploads/2022/07/20220428-leitfadenfairmedia.pdf




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.