#174 Gemeinsam genesen – Wie wichtig ist Community?

Alles wird ein bisschen leichter, wenn du es nicht alleine machst. Oder, wie die AA es sagen würden: Nur du allein kannst es schaffen, doch du schaffst es nicht allein. Wir reden darüber, zu welchen Gemeinschaften wir uns zugehörig fühlen, warum andere Nüchterne wichtig für unsere Recovery sind und wo die Ursprünge der Selbsthilfe liegen (Spoiler: Nicht bei AA!) Wir haben außerdem ein paar Gründe gesammelt, warum Gruppenarbeit so erfolgreich ist, Leute nüchtern zu halten. 


Gruppen:


FRANKFURT MAIN

wir gründen gerade einen Flinta*-only soberbookclub in Frankfurt am Main. Wir wollen gemeinsam quit-lit lesen und uns austauschen. Unser erstes Treffen findet am 26.01 statt, danach ca. 1-2 Mal/Monat. Kommuniziert wird momentan über WhatsApp oder per E-Mail: soberbookclubffm@gmail.com.


WEIMAR

wir sind eine kleine Gruppe in Thüringen, die sich ungezwungen und ca. einmal im Monat in Weimar trifft. Wir kommunizieren über Signal. Interessierte können sich bei Elisa und Nicole melden

Kontakt: yellowhammeranalog@gmail.com


REGENSBURG

wir treffen uns regelmäßig im Raum Regensburg, momentan sind wir zu dritt, wir würden uns über Zuwachs freuen.

Kontakt: Patrick (Patrick.Heindl89@gmx.de)


HAMBURG

Wir haben eine kleine Community in Hamburg und treffen uns in unregelmäßigen Abständen zum Essen, Spazieren und zum Schnattern.

Kontakt: soberhamburg@gmail.com


KÖLN

Kaffee, Kuchen & Klönen am Nachmittag, abendliches Versacken bei gepflegter Gurkenlimo. Coming up: Proxy Tasting & Tanzen. All labels welcome. Signalgruppe.

Kontakt: Ella + Ralph SoberKlubKoeln@web.de


STUTTGART

Wir sind eine Frauen-Sucht-Beratungsstelle in Stuttgart und sind gerade dabei eine Selbsthilfegruppe für abstinente Frauen neu aufzubauen und suchen Teilnehmerinnen. Die Gruppe existiert noch nicht, sondern konstituiert sich gerade. Geplant ist, dass die Termine wöchentlich oder 14-tägig stattfinden. Das ist noch nicht klar.

Die Kommunikation werden die Teilnehmerinnen unter sich klären sobald die Gruppe besteht, wir koordinieren die Selbsthilfegruppe „nur“, bis sie sich gefunden hat. Der Zugang erfolgt über unsere Beratungsstelle. 

Kontakt: kontakt@lagaya.de.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.