Ein Riss geht durchs Apotheken-A

Die deutsche Apotheke – geschätzt für ihre Zuverlässigkeit – verliert in der Bevölkerung mit jedem Tag an Ansehen. Während die Apothekerschaft Lieferengpässe, Personalmangel und sogar eine Pandemie mit Bravour meistern konnte, ist sie der aktuellen E-Rezept-Krise hilflos ausgeliefert. Technikausfälle und Störungen sind an der Tagesordnung. Hunderttausende Menschen erhalten ihre Arzneimittel nicht, da ihre Rezepte nicht bedient werden können. Dass Schuldbekenntnisse nur zögerlich ausgesprochen werden, verwundert nicht, aber zumindest einen Aufschrei der Berufsvertretungen kann man bei dieser Katastrophe doch erwarten – oder? Tom Bellartz und Patrick Hollstein sind schockiert über die Zurückhaltung von Abda, DAV und Co. Die verlassen die Deckung spät und zögerlich. Für jede Bordkarte gibt es dutzende Optionen zum Speichern und Sichern, aber bei einem wichtigen Gesundheitsdokument fährt man komplett eingleisig? Solang diese Basisversorgung nicht funktioniert, verpuffen auch die Effekte von Nachwuchskampagnen, Lohnforderungen und Zusatzdienstleistungen. Die beiden Podcaster sind sich einig: Die E-Rezept-Katastrophe muss von allen Seiten mit höchster Dringlichkeit angegangen werden. Sofort. Fragen, Antworten, Hintergründe – auch zum jüngsten Medisign-Ausfall – in Folge 114 von NUR MAL SO ZUM WISSEN.


Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=DUQaCc61InI

__________________________

„NUR MAL SO ZUM WISSEN ist der Podcast von Tom Bellartz und Patrick Hollstein. Der eine ist Herausgeber, der andere Chefredakteur von APOTHEKE ADHOC. Beiden gemein ist eine publizistische Leidenschaft für Apotheke, Pharma und alles drum herum. Sie betrachten die Branche, analysieren, kommentieren und ordnen ein. Aktuell und konkret. Zugespitzt und meinungsstark. Ernsthaft, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen. Jeden Donnerstag. Der Podcast mit Substitutionsausschluss.

__________________________


Webseite: https://nurmalsozumwissen.de/

Instagram: https://www.instagram.com/nurmalsozumwissen/

Kontakt: post@nurmalsozumwissen.de


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.