Geschmeidiger laufen durch Faszientraining - mit Prof. Dr. Robert Schleip

Lange Zeit wurden Faszien als reine "Verpackung" unserer Muskeln und Organe angesehen und Faszientraining belächelt. Doch mittlerweile wissen wir: Für einen guten Laufstil brauchen wir nicht nur starke Muskeln, sondern auch gesunde Faszien! In dieser Podcastfolge sprechen wir deshalb mit einem absoluten Experten im Bereich Fasziengesundheit, und zwar dem Humanbiologen und Forscher Prof. Dr. Robert Schleip. Er erklärt uns nicht nur, was das Fasziensystem genau ist und wie es arbeitet, sondern gibt uns auch praktische Tipps, wie wir unsere Faszien geschmeidig halten - sowohl im Training als auch durch die richtige Ernährung. Viel Spaß beim Hören!


(00:02:06) - Intro Ende

(00:03:58) - Faszination Faszien

(00:04:38) - Was sind Faszien eigentlich?

(00:12:28) - Welche Probleme verursachen verklebte Faszien?

(00:17:46) - Welche Faktoren haben einen negativen Einfluss auf unsere Faszien?

(00:22:16) - Darum können unsere Faszien "ausleiern"

(00:25:25) - Gehpausen beim Laufen für gesunde Faszien?

(00:28:10) - Welchen Einfluss haben die Faszien auf unsere Lauftechnik?

(00:34:07) - Wie können wir Faszien effektiv trainieren?

(00:40:08) - Wie oft sollten wir die Faszien trainieren?

(00:44:29) - Können wir unsere Faszien übertrainieren?

(00:48:10) - Die richtige Ernährung für Faszien


Hier findet ihr Roberts Website!

Hier geht's zu seinem Instagram-Account.

"Der Faszien-Code" (Buch) von Dr. Robert Schleip.


Foto: fascialnet.com

Musik: The Artisian Beat - Man of the Century


Hier findet ihr unsere aktuellen Gewinnspiele & Rabatt-Aktionen!


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.