Queermentor

Queere Menschen leiden dreimal so oft an psychischen Erkrankungen wie heterosexuelle Personen. Das ist das Ergebnis einer Studie des DIW Berlin und der Universität Bielefeld. Faktoren sind Ausgrenzung und Diskriminierung. Gegen diese will Pavlo Stroblja etwas tun. Der gebürtige Ukrainer hat Queermentor gegründet, ein Netzwerk für Training und Mentoring. Es richtet sich an queere Jungendliche und junge Erwachsene. In den letzten Monaten hatte Pavlo allerdings nicht viel Zeit, sich um sein Projekt zu kümmern, denn er ist in der Ukraine geboren und musste seine Eltern vor dem russischen Angriffskrieg retten.

Wie es Pavlo, seinen Eltern und seinem Projekt geht? Felicia und Jochen freuen sich, dass Pavlo Zeit für diese Antworten hat und uns auch noch einmal schildert, was der Krieg für die queere Community in der Ukraine bedeutet.


Danke an unseren Sponsor der Folge und das ist Cheex. Cheex ist eine Sexual Wellness Plattform. Alle Inhalte auf getcheex.com sind divers, lustvoll, einvernehmlich und fair produziert. Mit dem Code yvonneundberner könnt ihr 14 Tage lang kostenlose das Angebot von getcheex.com testen. Einfach hier klicken https://bit.ly/3wXNyXd und den Code: yvonneundberner nutzen.


Links zur Episode:

https://queermentor.org/de

https://www.diw.de/de/diw_01.c.810374.de/lesbische__schwule__bisexuelle__trans_-__queer_und_inter_-me___hen_dreimal_haeufiger_von_burnout_und_depressionen_betroffen.html

https://www.ardmediathek.de/video/reporter/ukraine-krieg-besondere-gefahr-fuer-queere-menschen-oder-reporter/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0LzExODUzL3ZpZGVvLzE3OTM1OTA


Mailt uns und verbindet euch mit uns:

https://www.instagram.com/yvonneundberner/?hl=de

yvonnrundberner@achtung.de



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.