WW343: Reiseziel Weltraum – Streifzug zu den Sternen mit Astronaut Ulrich Walter

Die Geheimnisse des Weltalls – nur wenige Menschen kamen ihnen so nahe wie der Diplom-Physiker und Wissenschaftsastronaut Prof. Dr. Ulrich Walter. Nach jahrelanger Ausbildung war er im April 1993 im Rahmen der Spacelab-Mission D2 an Bord der Raumfähre Columbia, umkreiste in ihr die Erde und führte währenddessen mehrere Dutzend Experimente durch.

Heute leitet er an der Technischen Universität München den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik. Er ist Moderator der Doku-Serie „Spacetime“ auf dem TV-Sender WELT und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Fachbücher und Sachbuch-SPIEGEL-Bestseller. Zuletzt erschienen seine Bücher „Reiseziel Weltraum“ (POLYGLOTT) und „Origins“ (Gräfe & Unzer). Ersteres ist eines der ersten Bücher zum Trend kommerzielle Raumfahrt und enthält – augenzwinkernd – alles, was man als Weltraumtourist in spe wissen muss. Letzteres ist ein opulenter Bildband mit spektakulären Aufnahmen des James-Webb-Weltraumteleskops, die Ulrich Walter und einige andere Experten fundiert erläutern. Dabei erklären sie, welche revolutionären Erkenntnisse über unser Universum sich hinter diesen Aufnahmen verbergen.

Zusätzlich zu alledem ist er auch noch Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse. Also: Genießt diesen Streifzug zu den Sternen mit Ulrich Walter!


Update/Nachtrag: Ein paar der in der Folge genannten Zahlen haben für (nachvollziehbare) Verwirrung gesorgt – wir haben Herrn Walter deshalb im Nachgang gebeten, "seine" Zahlen/Prognosen nochmal klarzustellen – voila:


>>Ein Flug eines Weltraumtouristen zur ISS mit Axiom Space (einziger Anbieter) kosten heute etwa 30 Mio $ pro Person. Wenn Musk demnächst mit seiner Starship-Rakete, die er angeblich für einen Flug mit bis zu 100 Personen für 15 Mio $ Gesamtkosten anbieten will, dann kostet nur der Flug für eine Person $150.000. Ich vermute, dass, wenn Flüge regelmäßig stattfinden werden, die Flugkosten auf etwa $30.000 pro Person sinken werden, insbesondere wenn Jeff Bezos seine New Glenn-Rakete ebenfalls für Touristenflüge in Konkurrenz tritt. Wieviel eine Woche Aufenthalt auf einem Weltraumhotel (Die ISS soll es ab 2028 nicht mehr geben) kosten wird, darüber haben sich die Firmen, die die Hotels bauen, noch nicht geäußert.<<


Redaktion & Postproduktion: Erik Lorenz


WERBEPARTNER

https://linktr.ee/weltwach


Unterstütze unsere Show mit einer Mitgliedschaft im Supporters Club und erhalte Zugriff auf werbefreie und – je nach Paket – exklusive Bonusfolgen. Alle Informationen findest du hier: https://weltwach.de/supporters-club/ Spotify-Nutzer können direkt in Spotify nach “Weltwach Plus” suchen. 


STAY IN TOUCH:

Instagram: https://www.instagram.com/weltwach/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/weltwach/

Facebook: https://www.facebook.com/Weltwach/

YouTube: https://www.youtube.com/c/WELTWACH

Newsletter: https://weltwach.de/newsletter/


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.