Angst vor Rezession und Gas-Stopp (Express)

Wie vor allem die Stahlbranche leidet und die Aktien der großen Konzerne unter Druck geraten.


Die Aktienmärkte insbesondere in Deutschland sind zunehmend belastet von der Angst, dass Russland das Gas ganz abdreht und die Wirtschaft in eine Rezession stürzt. Besonders die Stahlkonzerne leiden zunehmend. Dazu die wichtigsten Details.


Es gibt allerdings auch Lichtblicke. Für einen solchen sorgt Daimler Truck. Der Konzern hat übervolle Auftragsbücher, die Geschäftszahlen stimmen sehr optimistisch, selbst die gestiegenen Produktionskosten können weitergereicht werden. Ein Belastungsfaktor liegt allerdings immer noch in den Lieferketten. Auch dazu mehr in dieser Ausgabe.


Die Wall Street geht unter dem Eindruck neuerlicher Notenbank-Statements in den heutigen Handel. Fed-Chef Jerome Powell hat zur halbjährlichen Anhörung vor dem Kongress antreten müssen, die Anleger haben auf jeden Zwischenton gehört - und so auch wir.


Die “Aktie des Tages” ist die der Adler Group. Denn die Finanzaufsicht Bafin weitet die Bilanzkontrolle bei dem Immobilienunternehmen aus.