„Es betrifft alle durch die Bank weg“: Hands-on Guide für KI-Tools und ihren Einsatz im Job

„Im ersten Schritt werden Leute durch Leute ersetzt, die besser mit KI umgehen können.“ Das erklärt Alexander Siebert, Gründer und CEO von Retresco, in unserer Folge des Digital Bash Podcast, die sich mit praxisnahen KI-Anwendungsmöglichkeiten für all die Menschen befasst, die derzeit ihrer Büroarbeit nachgehen. Denn sie alle werden mehr oder weniger von der rasanten Entwicklung im Bereich KI-basierter Automatisierung betroffen sein.

Weniger Arbeit als Versprechen, tolle Kreationen in Sekundenschnelle, quasi auf Knopfdruck. Das hört sich für viele Teams und Social Media Manager, Marketer und Texter:innen verlockend an. Doch an welcher Stelle müssen Anwender:innen tatsächlich ansetzen, um nicht nur in der Theorie KI-Potentiale zu benennen, welche Kniffe und Tools müssen sie kennen – und wo lauern Fallstricke oder gar Gefahren für den Job? Das bespricht OnlineMarketing.de-Redakteur Niklas Lewanczik im Podcast ausführlich mit Alexander Siebert. Als Geschäftsführer von Retresco, einem Unternehmen, das Natural Language Processing aktiv vorantreibt und das im Bereich der automatisierten Analyse und Generierung von Content jahrelang Expertise gesammelt hat, kann er auf Musterbeispiele und aufschlussreiche Erfahrungen zurückgreifen.

Alexander erklärt, dass es problematisch ist, ohne Reflexion Content in einer „tiktokisierten Welt“ zu erstellen, er empfiehlt das Experimentieren mit konkreten Tools, benennt ganz praxisnah Potentiale und Problemstellungen, liefert Positivbeispiele für den Einsatz von (generativer) KI und zeigt Schritt für Schritt auf, wie auch du deine ersten Automatisierungselemente mithilfe von KI sinnvoll integrieren kannst. Stichwort: Knowledge Grounding als erster Schritt.

Außerdem erzählt uns der Computer-Linguist, was er selbst sich noch von Künstlicher Intelligenz für seinen Arbeitsalltag wünscht und wieso Education zu den vielen Ebenen, die die KI-Thematik aufweist, so wichtig ist.

Höre dir die Folge direkt an, erweitere deine Expertise und nimm den Guide als Anlass, um deine ersten Praxisschritte beim zielführenden Einsatz von KI-Tools zu machen.

Auch bei unserem Digital Bash E-Commerce am 23. Mai thematisiert Retresco die Potentiale datenbasierter Textmodelle für den Online-Handel und darüber hinaus (wenn du keine Zeit hast, einzuschalten, oder den Podcast zu einem späteren Zeitpunkt hörst, kannst du dir auch die Aufzeichnung anschauen).

#podcast #KI #AI #ChatGPT #automatisierung #jobs #digitalisierung #marketingimohr #update #guide


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.