#131 ADHS und Sucht #1

Ganz allgemein, aber besonders im Zusammenhang mit Sucht ist ADHS im Erwachsenenalter noch immer ein Thema, das wenig behandelt wird. Dabei haben laut einer Studie der Universität Toronto aus dem Jahr 2021 die Hälfte der ADHSler:innen im Alter im 20 bis 39 irgendwann in ihrem Leben eine Substanzkonsumstörung - und haben damit eine um 69 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit Gleichaltrige ohne ADHS. Umkehrt erfüllt ein großer Anteil von Menschen, die mit einer Suchterkrankung leben, auch die Diagnosekriterien für ADHS. Ich, Mika ist eine davon.

Im ersten Teil dieser Doppelfolge erzählt sie, wie ihr Weg zu Diagnose verlaufen ist, was sich seither verändert hat und wieso sie glaubt, dass beide Phänomene stärker miteinander in Verbindung gebracht werden sollten.



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.