Wo ist eigentlich diese Durchschnittsapotheke?

Surprise, surprise! Unser Podcast wurde diese Woche in einem etwas anderen Setting als üblich aufgenommen: nämlich live von der Bühne der MVDA Delegiertenkonferenz. Ganz im Stil der goldenen Zwanziger berichteten Thomas Bellartz und Alexander Müller vor den rund 250 Delegierten über die aktuellen Geschehnisse im Apothekenwesen. Nach goldenen Zwanzigern hören sich die frisch veröffentlichten Zahlen des DAV-Wirtschaftsforums allerdings nicht an: 23 Prozent weniger Gewinne erzielten die Apotheken 2022 im Vergleich zum Vorjahr – und das auch noch bei sinkender Anzahl an Apotheken. Entgegen der Erwartungen gibt es jedoch gerade für OTC Produkte deutliche Zugewinne beim Verkauf in den Vor-Ort-Apotheken. Schaut man auf die Zahlen, machten diese 2022 einen Durchschnittsumsatz von circa 3,2 Millionen Euro. Doch wo kommt das Geld an? Was ist eigentlich diese viel besagte Durchschnittsapotheke? Und würde es nicht sinnvoller sein, die Herausforderungen in den Apotheken individueller anzugehen als es derzeit getan wird? Mit Witz, Fachwissen und fundierten Themensprünge zu Lauterbach, Spahn und der Abda widmet sich die neue Folge #nurmalsozumwissen genau diesen Fragen. Also einschalten, zuhören und immer auf dem neuesten Stand bleiben!


Zum Video: https://youtu.be/igMRqkNAeBc

__________________________

"Nur mal so zum Wissen" ist der Podcast von Thomas Bellartz und Alexander Müller. Der eine ist Gründer und Herausgeber und der andere Chefredakteur von APOTHEKE ADHOC. Ihre publizistische Leidenschaft für Pharma, Apotheke und alles drumherum begeistert Leser:innen und Follower:innen seit Jahren. Sie betrachten die Branche und analysieren, ordnen ein und kommentieren. Aktuell und konkret. Zugespitzt und meinungsstark. Ernsthaft, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Jeden Donnerstag. Der Podcast mit Substitutionsausschluss.

__________________________


Webseite: https://nurmalsozumwissen.de/

Instagram: https://www.instagram.com/nurmalsozumwissen/

Kontakt: post@nurmalsozumwissen.de


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.