Holprig. Peinlich. E-Rezept.

Seit dem Jahreswechsel soll das E-Rezept nun flächendeckend eingesetzt werden. Doch das BMG hat auch hier mal wieder nicht seine Hausaufgaben gemacht. Mitten in der Erkältungssaison sind die Wartezimmer der Praxen ohnehin schon überfüllt und es fehlt schlichtweg an Zeit, die nicht durchdachten Abläufe des BMG umzusetzen. Was passiert, wenn Praxen weiterhin auf das alt bewährte Rezept setzen? Unsere Hosts Patrick Hollstein und Tom Bellartz schütteln die Köpfe: Nach so vielen Jahren der Vorbereitung und Milliarden Investments funktioniert leider immer noch ganz viel nicht. Die ABDA gibt sich kleinlaut, während Versender auf SameDay Delivery setzen oder gleich mit kostenlosen Lieferungen werben. Patient:innen stehen dabei immer noch völlig im Dunklen und sind nur selten bestens informiert. Außerdem hat der einstige Kopf der Gematik, Dr. med. Leyck Dieken die Führung zum 31.12.23 abgeben müssen - Komischer Zufall oder steckt da mehr dahinter? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommt ihr in der ersten Folge NUR MAL SO ZUM WISSEN 2024.


Zum Video: https://youtu.be/xzs2u-bKoqE

__________________________

„NUR MAL SO ZUM WISSEN ist der Podcast von Tom Bellartz und Patrick Hollstein. Der eine ist Herausgeber, der andere Chefredakteur von APOTHEKE ADHOC. Beiden gemein ist eine publizistische Leidenschaft für Apotheke, Pharma und alles drum herum. Sie betrachten die Branche, analysieren, kommentieren und ordnen ein. Aktuell und konkret. Zugespitzt und meinungsstark. Ernsthaft, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen. Jeden Donnerstag. Der Podcast mit Substitutionsausschluss.

__________________________


Webseite: https://nurmalsozumwissen.de/

Instagram: https://www.instagram.com/nurmalsozumwissen/

Kontakt: post@nurmalsozumwissen.de


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.