EPISODE 106 – Das Ministerium schlägt zurück

Was hat das BMG denn da aus seinem Skandalfundus hervorgekramt? Paxlovid? Das war doch dieses Corona-Medikament, von dem die Bundesregierung Anfang 2022 eine Million Packungen gekauft und den Apotheken kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Einzelne Apotheken sollen dann, so der Verdacht aus dem Justiziariat des BMG, ungewöhnlich hohe Mengen geordert (und womöglich weiterverkauft?) haben. Gegen Betrug muss vorgegangen werden – da sind sich unsere Podcaster einig – doch wer einen Koffer voll Geld einfach so auf die Straße stellt, darf sich nicht wundern, wenn er am nächsten Tag weg ist. Mit Rückblick auf diverse Maskendeals und millionenfach verfallene Impfdosen stellt sich außerdem die Frage, ob es dem BMG beim sogenannten Paxlovid-Skandal wirklich um den Wunsch nach Aufklärung geht, oder nicht etwa darum, in Zeiten von Honorarforderungen das öffentliche Bild des Apothekenberufs taktisch zu beschmieren. Tom Bellartz und Patrick Hollstein haben da so ihre Gedanken – und teilen sie in Folge 106 von NUR MAL SO ZUM WISSEN.


Zum Video: https://youtu.be/RZoTMKVuZi4

__________________________

„NUR MAL SO ZUM WISSEN ist der Podcast von Tom Bellartz und Patrick Hollstein. Der eine ist Herausgeber, der andere Chefredakteur von APOTHEKE ADHOC. Beiden gemein ist eine publizistische Leidenschaft für Apotheke, Pharma und alles drum herum. Sie betrachten die Branche, analysieren, kommentieren und ordnen ein. Aktuell und konkret. Zugespitzt und meinungsstark. Ernsthaft, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen. Jeden Donnerstag. Der Podcast mit Substitutionsausschluss.

__________________________


Webseite: https://nurmalsozumwissen.de/

Instagram: https://www.instagram.com/nurmalsozumwissen/

Kontakt: post@nurmalsozumwissen.de


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.