Shoppen bis der Arzt kommt

221206PC Shoppen bis der Arzt kommt Mensch Mahler 06.12.2022

Wir laufen läuft wieder auf den Weihnachtsmärkten und in den Schoppingmalls. Krise? Was für eine Krise?

Geräusch Beschleunigung

Klimaschützer haben sich dank dem Roten Kreuz von den Straßen und Autobahnen gelöst und stürmen auf uns zu. Haaaaalt! Stop! Euer Konsum und eure Mobilität geben dem Globus vollends den Rest!

Geräusch Bremsen

Jetzt tritt die Wirtschaft auf den Plan. Und die Wirte. Und der Mittelstand. Und Lieferando. Seid ihr wahnsinnig? Brüllen sie im Shanti-Chor. Gang rein, Gummi geben. Ihr macht euch die eigenen Arbeitsplätze kaputt. Und wir gehen ins Ausland, dort kann man billiger. Und in anderen Ländern kaufen die Kunden ohnehin auch jeden Scheiß und der Standort Deutschland schaut in die Röhre!

Geräusch Beschleunigung

Und ich? Fühle mich ausgebremst. Der Mist ist, dass es keinen goldenen Mittelweg gibt. Nur Umdenken, auf Unnötiges verzichten, Wirtschaftsumbau auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Ich bremse den Schlitten von Santa Claus auf jeden Fall mal runter. Bei uns wird in der Großfamilie seit Jahren nur noch gewichtelt. One Man one Gift. Obergrenze Kinder 40, Erwachsene 20 Euro.

Frohe Weihnachten. Der Globus atmet auf, wenn wir weniger Atemluft durch Produktion und Konsum verschwenden. Und mit den Amazon- Lieferwagen. Ach so, die fahren elektrisch? Und der Strom wächst auf dem Baum. 

Höhnisches Gelächter




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.