Nur ein paar Sekunden

240415PC Nur wenige Sekunden

Mensch Mahler am 15. April 2024

Treffen sich zwei Planeten. Wie geht es Dir? Schlecht. Ich habe Homo Sapiens.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen existiert unser Planet – auf irgendeine Weise belebt – ca. 5 Milliarden Jahre. Weil sich das niemand vorstellen kann, breche ich die Erdgeschichte mal auf ein Jahr herunter. 

Ein Monat sind dann rechnerisch 420 Millionen Jahre.

Nach dieser Rechnung dauert eine Menschenleben – 80 Jahre – gerade mal eine halbe Sekunde.

Im Januar kommt in die tote Materie im Weltall Bewegung. Die Erde erhitzt sich. Metall sinkt in den Erdkern ab.

Im Mai des gedachten Jahres – der Planet bewegt sich schon 4 Milliarden Jahre – ist die Erde soweit abgekühlt, dass Oberflächenwasser nicht mehr verdampft. Die Ozeane entstehen.

Im August entstehen die ersten Lebewesen – zweischalige Krebse.

Erst am 22. November entstehen durch die sogenannte Kambrische Explosion – auch Urknall genannt - die Baupläne für fast alle Lebewesen. Dir Erde ist 440 Millionen Jahre alt. 

Erst am Abend des 31. Dezembers gegen 20 Uhr finden sich erste Spuren von menschlichen Wesen in Ostafrika.

Um 23:50 Uhr ist die erste Höhle im Neandertal in der Nähe von Düsseldorf von menschlichen Wesen bewoht.

Um 23.59 beginnt die Kulturgeschichte der Menschheit. Also vor ca. 10.000 Jahren. 

13 Sekunden vor Mitternacht wird Jesus geboren und gekreuzigt. Das ist jetzt 2.000 Jahre her. 

3 Sekunden vor Mitternacht sucht Kolumbus den Seeweg nach Indien. In der vorletzten Sekunde vor Mitternacht leben Goethe, Napoleon und Beethoven.

In der letzten Sekunde – also innerhalb der letzten 160 Jahre - versechsfacht sich die Erdbevölkerung, verbraucht einen großen Teil ihrer Kohle-, Öl- und Erzvorräte und bringt sich in Gefahr, ihre Umwelt zu vergiften und die Erde unbewohnbar zu machen.

Was ist der Mensch in dieser unendlich langen Geschichte? Ein Hauch, ein Windstoß sagt die Bibel. Die Erde wird noch lange weiterbestehen. Die Frage ist nur: Mir oder ohne uns Menshen?



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.