Jetzt ist die Zeit

230607PC Jetzt ist die Zeit!

Mensch Mahler am 07. Juni 2023


Nachdem Johannes gefangen genommen worden war, ging Jesus nach Galiläa und verkündete die frohe Botschaft Gottes. Er sprach: "Jetzt ist die Zeit: Gottes gerechte Welt ist nahe. Kehrt um und vertraut der frohen Botschaft!" so lesen wir es kurz und knapp im Evangelium nach Markus. „Jetzt ist die Zeit!“ ist die Überschrift über dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der heute in Nürnberg beginnt. 


Jetzt ist die Zeit. Wofür? Olaf Scholz beschwört am 27. Februar 2022 die Zeitenwende. Für den Kanzler geht es nun vor allem um eine Frage: „Ob Macht das Recht brechen darf. Ob wir es Putin gestatten, die Uhren zurückzudrehen in die Zeit der Großmächte des 19. Jahrhunderts oder ob wir die Kraft aufbringen, Kriegstreibern wie Putin Grenzen zu setzen.“ Scholz hat darauf eine klare Antwort: „Ja, wir wollen und wir werden unsere Freiheit, unsere Demokratie und unseren Wohlstand sichern.“ 

Und jetzt der Kirchentag. Jetzt ist die Zeit! Gottes gerechte Welt ist nahe! Kehrt um und vertraut der frohen Botschaft. Ist die Botschaft des Wanderpredigers aus Nazareth identisch mit der Botschaft des Kanzlers? Geht es darum UNSERE Freiheit, unsere Demokratie und unseren Wohlstand zu sichern? Ich glaube, der Nazarener hat einen weiteren Horizont. Keinen nationalen, sondern einen globalen. 

Ich bin gespannt, wie der Kirchentag Olaf und Jesus zusammenbringt. In einem Diskurs.






 



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.