Geld im Überfluss

230322PC Geld im Überfluss

Mensch Mahler am 22.03.2023


100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr. 2 Milliarden für 1 Million Granaten für die Ukraine. 8 Milliarden von UBS für die Übernahme von Credit Suisse. Die hatten in den letzten 10 Jahre 3,2 Milliarden Miese gemacht. Dafür kassierten ihre Manager 32 Milliarden an Bonuszahlungen. 

Für die Bekämpfung des Klimawandels bleibt da nur noch die Portokasse. Immer wieder verdrängen andere, scheinbar größere Konflikte das Überlebensthema Nr. 1. Die Klimaziele wurden deutlich verfehlt, das hat der Weltklimarat vorgestern festgestellt. Das Ziel auf unter 2% zu begrenzen, ist nicht mehr realistisch.

Zugespitzt gesagt: Wir werden vielleicht eine Großbank gerettet und den Krieg gegen die Ukraine in unerträgliche Längen gezogen haben, dafür geht aber die gesamte Menschheit den Bach runter. 

Wie ist es nur möglich, dass sich eine solche Finanzpolitik durchsetzen lässt? Das ist nur mit dem Egoismus der Reichen zu erklären. Mit der angeblichen Rettung der Demokratie – sprich des Turbokapitalismus. Wir sollten uns schämen, anstatt auf unsere korrupte und aus dem Ruder gelaufene Demokratie stolz zu sein. 






Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.