Fabelhaftes Kino im Kino

230331PC – Fabelhaftes Kino – die FabelmansMensch Mahler am 31.03.2023


Das ist großes Kino im Kino. Ein Film übers Kino. Fabelhaft, diese Fabelmans. Die Autobiografie des kleinen Sammy – in Echt der größte seiner Zunft – Steven Spielberg. 

Sammy Fabelman lebt in den 1950er Jahren mit seiner Familie in New Jersey. Sammys Vater Burt ist Computeringenieur und als Workaholic häufig von zu Hause weg, wo er mit seinem langjährigen Freund Bennie arbeitet, der von den Kindern Uncle Bennie genannt wird und viel Zeit mit der Familie verbringt. 

Nachdem Sammy im Kino gemeinsam mit seinen Eltern seinen ersten Film „Die größte Schau der Welt“ auf der großen Leinwand sieht, ist er sprachlos und von dem gezeigten Zugunglück schockiert. Im Film stößt ein Auto frontal mit einem Zug zusammen. Unauslöschlich brennt sich dieser Moment, die Explosion, die wild durch die Gegend fliegenden Einzelteile und der entgleisende Zug in sein Gehirn ein. Der 8-Jährige beginnt, mit einer Modelleisenbahn die Szene aus dem Film nachzustellen, um herauszufinden, wie der Effekt zustande kam. Seine Mutter schlägt ihm vor, die Szene mit der 8-mm-Kamera seines Vaters aufzunehmen, damit er den Zusammenstoß immer wieder beobachten kann, statt die Modelleisenbahn zu ruinieren.

Und damit ist es um den kleinen Sammy geschehen. Der Film-Virus hat ihn gepackt. Und so wird aus der größten Schau der Welt der größte Regisseur der Welt: Steven Spielberg.

Einfühlsam und wunderbar erzählt die Fabelmans. Ein echter Spielberg eben. Für alle Kinofreaks, wie ich einer bin: Unbedingt reingehen. Die Fabelmans. Fabelhaft. 




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.