Edel sei der Mensch, hilfreich und gut

‚Edel sei der Mensch, hilfreich und gut‘ schrieb jemand damals in mein Poesiealbum. Als 10-jährige konnte ich mit dem Goethe-Zitat wenig anfangen. Heute nehme ich mir mal das ‚hilfreich‘ heraus und mache daraus hilfsbereit. Das ist nämlich eine großartige Eigenschaft und einer neuen Studie zufolge durchaus verbreitet! Interessanterweise vor allem bei Gläubigen: Während 71 % der christlichen und 69 % der muslimischen Befragten im letzten Jahr für wohltätige Zwecke gespendet hätten, seien es unter Menschen ohne Glaubenszugehörigkeit nur 59 %, heißt es im neuen Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung. Auch ehrenamtlich tätig sind religiös Gebundene doppelt so viele. Insgesamt aber tolle Zahlen. In einem Bereich können wir aber alle noch drauflegen: bei der 1. Hilfe! Denn mal ehrlich: wie lange ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs her? Vor 20 Jahren beim Führerschein oder damals im Rahmen einer Ausbildung? Was tun wir, wenn ein Unfall passiert, jemand plötzlich umkippt oder schon auf dem Bürgersteig liegt? Traut man sich überhaupt ran an einen fremden Menschen? Der plötzliche Herztod ist eine der drei häufigsten Todesursachen in Deutschland und zugleich einer, bei dem die Chance, ihn zu verhindern, sehr hoch ist. ‚Wenn Passanten oder Angehörige im Ernstfall sofort mit einer Herzdruckmassage beginnen würden, könnten jedes Jahr in Deutschland 10.000 Leben gerettet werden‘ heißt es auf der Seite www.wiederbelebung.de. Gibt da auch gleich Tipps und eine kleine Plastikkarte mit den wichtigsten Infos für die Brieftasche. Also hilfsbereit sein, super… Erste-Hilfe-Kurs auffrischen noch besser, wie war das? Prüfen, rufen, drücken!

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.