Die Macht der Straße

230327PC Die Macht der Straße

Mensch Mahler am 27. März 2023

 

In Frankreich tobt der Machtkampf. Macron gegen die Straße. Der Anlass scheint fast banal zu sein: Rente mit 64 statt mit 62. Darüber können wir hierzulande nur müde lächeln. Wenn man genauer hinsieht, merkt man allerdings, dass es um mehr geht. Frankreich ist längst kein Staat mehr, der sich um seine Schwachen und Alten ausreichend kümmert. 

Heute geht in Deutschland so gut wie nichts. Es kommt schon fast einem Generalstreik gleich, wenn neben der Schiene auch die Straße und der Luftverkehr lahmgelegt werden soll. Da sind die Klimakleber ein Fliegenschiss dagegen.

Ich bin hin- und hergerissen. Eigentlich ist das Streikrecht ein letztes Aufbäumen der Benachteiligten gegen einen Turbokapitalismus, der immer mehr den ohnehin Reichen zuschustert und die „kleinen Leute“, die Kranke pflegen, sich um Kinder kümmern und den Müll wegräumen systematisch in die Armut treibt. 

Und ich finde es da richtig, wenn wir alle hier in Solidarität für einen Tag nach Alternativlösungen schauen müssen. Der volkswirtschaftliche Schaden wird wohl in Milliardenhöhe liegen. Vielleicht wachen dann die Arbeitgeber, die die Volkswirtschaft vertreten auf. Zu lange hat man darüber geredet, dass Dienstleistungsgruppen anständig bezahlt werden müssen. Jetzt bleibt nur noch die Macht der Straße.



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.