#86 – Payment wird Teil von Interaktionen - Mit Jakob Schreyer

In dieser Folge hat Nick Sohnemann sich einen Digitalisierungsexperten aus dem Payment Sektor ins Podcast Studio eingeladen. Genauer gesagt geht es heute um Orderbird, Europas Marktführer für iPad-Kassensysteme für die Gastronomie. Jakob Schreyer, Gründer und CSO des Berliner Fintechs, nimmt Nick mit in die Zukunft von Gastro und Retail.


In den USA schon lange ein alltäglicher Ablauf: Bestellungen werden via Tablet oder Smartphone aufgenommen und abgerechnet, die Rechnung per Email direkt und papierlos zugestellt. In Deutschland geht es Nick da viel zu langsam. Aber seit ein paar Jahren nimmt auch hier diese Entwicklung an Fahrt auf, berichtet Jakob Schreyer, denn „Anbieter wie Orderbird schaffen digitale Akzeptanzen“. Was das genau heißt, wie der Gastro Markt sich umstrukturiert und mit welchen Skills man einen traditionellen Sektor überzeugt, neue Wege zu gehen, hören wir in Folge 86.


Herausforderungen wie diverse DDoS-Attacken und folgenschwere Reputations-Desaster, inklusive. Die SaaS Firma ist aber auch hier dank des coolen Teams gut durchgesegelt, erzählt Jakob, und 11 Jahre am Markt sprechen für ihre Erfolgsstory. 


Aber es ist ja auch kein Geheimnis, dass Orderbird im Mai 2022 von der italienischen Nexi Group übernommen wurde. So bringt Nick das Gespräch auf Investoren, Fundraising und Exitstrategien. Ein Finanzexkurs im Zeitraffer über Expansion, Eigenständigkeit und Entwicklungsoptionen im internationalen Feld. Der Bamberger Fintech Profi gibt spannende Insights über große Entscheidungsfindungen seines Unternehmens.


Natürlich darf die Frage nach der Zukunft in Retail, Gastro und mittelständischen Unternehmen nicht fehlen. Wie sieht es aus mit Krypto, was sind die Trends, wie sieht der Abend im Restaurant in der Zukunft aus? 

https://www.futurecandy.com/

Fundierte Prognosen dazu und interessante Details hört ihr im Innovations Podcast, Folge 86.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.