#84 Embedded Insurance, der große Hype im Versicherungsmarkt mit Thomas Heißmeyer

Das Versicherungsbusiness präsentiert sich den Kunden immer noch ziemlich un-digital im Frontend. Aber wie sieht es hinter den Kulissen aus? Nick Sohnemann hat Thomas Heißmeyer von EngAIge aus Frankfurt im Podcast Studio. Er will wissen, was sich in puncto Digitalisierung endlich tut im Versicherungsmarkt. Die Expertise von Thomas führt uns direkt ins Ökosystem Embedded Insurance.

Was hat es damit auf sich? Der Trend zu kompakteren, kleineren Versicherungen geht über neue Plattformen. Jeder von uns hat bei einer Buchung ja schon einmal eine Zusatzversicherung angeboten bekommen – ob Reise-, Haftpflicht- oder Gepäckversicherung. Und da sind wir mitten im Thema. Peace of Mind, wie Nick das Versicherungsangebot einschätzt.

Thomas berichtet von unsichtbaren Versicherungen, KI light Anwendungen, neuen Bausteinsystemen, heterogenen Anwendungssystemen, aber vor allem von neuen Plattformangeboten, die unseren Blick auf diese Branche verändern. Der Gründer von EngAIge schlägt mit seinem Unternehmen als Tech Dienstleister und Infrastrukturanbieter die Brücke zwischen Versicherungsunternehmen und aktuellen Plattformen. Nick fragt ihn aus, was sind die Zukunftsszenarien, können wir bald noch im Skilift direkt eine Krankenzusatzversicherung mit einem Click abschließen? Warum herrscht eher No-Com mit unseren Versicherungsagenten? Was bringt die Transformation im Versicherungssektor an neuen Möglichkeiten?

Es geht in dieser Folge um die digitale Aufbruchstimmung einer der ältesten Branchen der Welt. Der anstehende Technologiesprung hat viel Convenience-Potential im Gepäck. Aber Thomas Heißmeyer ist überzeugt: „Technology follows business“ und dieses Business setzt sich in Bewegung in Richtung Transformation.

Show Notes

Whitepaper: Embedded Insurance: Vom lukrativen Absatzkanal zum datengetriebenen Geschäftsmodell?


https://www.futurecandy.com/


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.