Zwischen Kulturen. Ein Interview mit Dayami Grasso Toledano und Lutz Jäkel.

Ein bunter Mix aus Kulturen und ganz viel Lebensfreude gibt es im heutigen Podcast mit Dayami Grasso Toledano und Lutz Jäkel. Gemeinsam begeben wir uns auf eine gedankliche Reise durch das Herzen Kubas – Havanna – und in eine ganz andere Richtung nach Syrien und dort in eine Zeit vor Krieg und Konflikt.


Dayami sieht Kuba als ihre Heimat ist als professionelle Sängerin aber auf der ganzen Welt unterwegs. Nach erfolgreichem Abschluss des Medizinstudiums in der Heimat folgt sie ihrem Herzen, hängt die weiße Schürze an den Nagel und konzentriert sich ganz auf die Leidenschaft zur Musik. Dabei beschreibt sie einen ganz außergewöhnlichen Lebensweg, der sie schon in der Kindheit in viele Länder fern der kubanischen Trauminsel geführt hat. Der Rhythmus, die Musik, der Tanz und ganz viel Frohsinn liegen ihr im Blut und genau damit begeistert sie auch ihr Publikum.


Lutz hingegen lebte nach dem Studium des Islams intensiv für lange Zeit in Syrien und in anderen islamisch geprägten Ländern. Dabei konnte er einen umfassenden Einblick auf die wenig bekannten Kulturen und die Jahrhunderte alten Geschichten bekommen. Er erzählt von großer Offenheit und vielen Begegnungen, die ihn in seinem Leben nachhaltig beeinflusst haben. Natürlich ist auch der Krieg in Syrien ein Thema das uns beschäftigt. Wir reden weiter über ein verzerrtes Bild in den sozialen Medien, wenn von diesem Land berichtet wird, und wie Lutz bei seinen deutschlandweiten sehr beliebten LIVE-Reportagen ein ganz anderes Bild von Deutschland sieht.


Eine solch bunte Konstellation lebt sich sicherlich auch als Paar sehr spannend und zum Abschluss des Casts geben uns die beiden auch noch einen kleinen Einblick in die Höhen und Tiefen eines turbulenten Lebens…


Ein ganz tolles Gespräch…


Viel Spaß – euer Martin.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.