Ein Spielkind auf Reise zur Fotografie und dem bunten Leben. Interview mit Patrick Ludolph von Neunzehn72

Manchmal ist es im Leben einfacher Dinge über Bord zu werfen, um Platz für neue Ideen und Perspektiven zu schaffen. Dabei darf man nie den Spaß an der Sache verlieren und sollte dem inneren Spielkind seine Freiräume geben. Das ist doch ein entspanntes Lebensmotto - oder nicht?


Schon seit 13 Jahren führt Patrick Ludolph einen der erfolgreichsten Blogs zum Thema Fotografie im deutschsprachigen Raum. Wir reden über die Anfänge seiner Seite, welche eigentlich als kurioses Experiment gestartet war. Wir blicken hinter die Kulissen seiner Arbeit als Hochzeitsfotograf, Workshopleiter, YouTuber und Techniknerd und auch wie er damit den Weg in die Selbstständigkeit gefunden hat.


Wir reden über die Freiheit auf Reisen, den Unterschied von Street- zu Studiofotografie und insbesondere auch darüber wie Kontakte mit den Menschen, ob spontan oder aus langjähriger Freundschaft heraus, in der Heimat oder der Ferne, das Leben von Patrick immer wieder auf neue Fährten bringen und einen wichtigen Lebensinhalt - auch abseits der Fotografie - darstellen.


So ziehen wir durch die Straßen Havanas, begeben uns auf ein Containerschiff auf weiter Weltmeere, fahren durch die Alpen mit dem Motorrad und bleiben aber auch ganz viel in Hamburg - der Wahlheimat von Patrick, die ihm einfach ans Herz gewachsen ist. Ob mit seiner Leica Kamera in der Hand oder mit seiner "namenlosen" (;-)) Triumph Bonneville unterm Hintern. Patrick braucht seine Spielzeuge und hat wohl nie aufgehört Kind zu sein. Die großen und kleinen Abenteuer liegen bei ihm jeden Tag direkt vor seiner Nase und mit seinen Videos und Artikeln schafft er es auf aussergewöhnliche Weise diese Leidenschaft und seine Begeisterung für alle Themen die ihn antreiben auf seine Zuschauer zu übertragen...


Viel Spaß bei diesem schönen Gespräch.


Euer Martin


Hinweis: Ab Minute 1:11 gebe ich euch im Anschluss einen kurzen Ausblick auf meine neue Abenteuer die mich in wenigen Tagen für 4 Monate durch Europa führen werden... Bleibt am Ball - es gibt sicherlich bald wieder viel zu hören!


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.