Lagebesprechung - BLM, Allyship und Medientrubel

Im Juni 2020 melden wir uns einfach mit einer Lagebesprechung. "What a time to be alive" - das haben wir uns tatsächlich öfter mal gedacht in den letzten Wochen. Besonders für Alice war es natürlich sehr intensiv und ist es noch. Das Gefühl, immer dann besondere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wenn wieder eine Schwarze Person durch die Polizei ermordet worden ist, darauf kann man sich eigentlich nicht vorbereiten. Dennoch gehört es jetzt zu Alices Tagesordnung. Letzten Sonntag erst saß sie u.a. zusammen mit Samira Al-Quassil und Cem Özdemir bei Anne Will, zum aktuellen Zeitpunkt ist "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten" auf der Spiegelbestsellerliste auf Platz 3“.

Es tut sich vermeindlich was, in Deutschland bekommt das Thema Anti-Schwarzer Rassismus und Polizeigewalt endlich mehr Aufmerksamkeit, gleichzeitig ist keine Zeit sich auszuruhen, damit sich auch wirklich etwas ändert. Denn nach den geposteten schwarzen Quadraten ist es umso wichtiger, sich weiter anti-rassistisch zu bilden und die zu unterstützen, die sich schon lange engagieren, Ally sein eben. Um Allyship geht's auch ein bisschen in dieser Episode, um Instagram-Aktivismus, kritisches Auseinandersetzen mit dem eigenen Weißsein, und darüber wie es weiter gehen könnte. Listen now!


https://www.youtube.com/watch?v=ociMBfkDG1w "The day Beyoncé turned black"

https://www.thisamericanlife.org/708/here-again "Bim Adewunmi talks about the feeling of now."


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.