Das Montafon – ein Alpental voller Traditionen

Das Montafon - ein Alpental voller Traditionen. Bis heute noch wird das Montafon von Tradition und Brauchtum geprägt. Wann genau diese eigene Kulturlandschaft - mit tiefer Verbundenheit in Wiesen und Wälder bis in die unterschiedlichsten Höhenlagen - entstanden ist kann nicht gesagt werden. Sicher ist aber: Ein Besuch im Montafon gestaltet sich oft als eine interessante Reise durch ein geschichtsträchtiges Stückchen Vorarlberg.

In Folge 4 treffen Jens und Hermann auf Michael, der als Historiker und Museumsleiter quasi als wandelndes Lexikon des Montafon gilt. Ebenfalls erfahren sie von Ulrike spannende Details über die traditionelle Montafoner Tracht und Peter erzählt über das einzigartige Montafoner Steinschaf. Und auch Hermann weiß in dieser Folge noch ein paar interessante Dinge: Er schwärmt nämlich über die bekannte Montafoner Maisäßlandschaft.