Episode 9 - Nach der Wahl: Wie sieht der digitale Diskurs der Zukunft aus?

In der 9. Folge wirft Gilda Sahebi mit Kübra Gümüşay, Paulina Fröhlich, Raul Krauthausen und Sammy Khamis einen Blick in die Zukunft und fragt, wie der digitale Diskurs der Zukunft aussehen kann. 


Kübra Gümüşay schreibt und referiert zu den Themen Internet, Politik, Feminismus & Rassismus. Ihr Buch »Sprache & Sein« ist seit seinem Erscheinen 2020 ein Bestseller. Kübra betont das Wohlwollen, das Miteinander, die Lösungsorientierung. 


Paulina Fröhlich leitet den Bereich Zukunft der Demokratie des Progressiven Zentrums, wo es u.a. um Projekte zum souveränen Umgang mit demokratiefeindlichem Populismus geht. Davor war sie Mitbegründerin und Sprecherin bei der Initiative Kleiner Fünf gegen Rechtspopulismus.


Raul Krauthausen ist Aktivist für eine barrierefreie und inklusive Gesellschaft. In seinem aktuellen Podcast fragt er: Wie kann ich was bewegen? Wie wird aus politischem Protest politisches Handeln? Am 11.10. erscheint sein Buch zu konstruktivem Aktivismus.


Sammy Khamis ist investigativer Reporter, Faktenchecker und Regional-Reporter des Jahres 2020. Er wirft einen kritischen Blick aus den Medien auf die Politik und damit auf unseren öffentlichen Diskurs. 


Der Podcast wird ermöglicht durch Zoom, betterplace und die Schöpflin Stiftung. Inhaltliche Kooperationspartner*innen sind die Neuen Deutschen Medienmacher*innen und das Veto Magazin.


Sammy Khamis bringt im Gespräch eine Recherche des BR und des ARD-Magazins Kontraste ein, bei der untersucht wurde, wie sich politische Videos auf TikTok trotz Falschmeldungen verbreiten. 


Der Podcast wird ermöglicht durch Zoom, betterplace und die Schöpflin Stiftung. Inhaltliche Kooperationspartner*innen sind die Neuen Deutschen Medienmacher*innen und das Veto Magazin.


Moderation: Gilda Sahebi

Konzept und Idee: Nadine Brömme (DAS NETTZ) und Lea Richter

Projektkoordination und Redaktion: Lena Deser (betterplace lab)

Produktion: Markus Dreesen (Podcast Monkey)


#DISKURSzurWAHL #BTW21 #btw2021 #wahlkampf #Bundestagswahl2021 #HateSpeech #noHate #FakeNews #Rechtsextremismus #Rechtspopulismus #Antisemitismus #Rassismus #Verschwörungsmythen #Verschwörung #SocialMedia


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.