Episode 10 - Wurde der Diskurs während des Bundestagswahlkampfes manipuliert?

In der letzten und 10. Folge begrüßen wir den Datenanalysten Philip Kreißel. Seit 2017 analysiert er Social Media-Daten mit Schwerpunkt auf Hate-Speech, u.a. für die Gegenrede-Gruppe „#ichbinhier“, die Faktchecking-Seite Volksverpetzer und die Beratungsstelle HateAid. Mit dem Institute for Strategic Dialogue arbeitete er an der Studie „Hass auf Knopfdruck“, in der die Manipulation deutscher Facebook-Kommentarspalten durch extremistische Akteur*innen nachgewiesen werden konnte. 


Während des Wahlkampfs 2021 analysierte er für HateAid die Dynamiken von Digitaler Gewalt. Mit seiner analytischen Perspektive wollen wir zurückblicken und fragen mit Gilda Sahebi: Wurde der Diskurs während des Bundestagswahlkampfes manipuliert? 


Die Analysen, die Philip Kreißel zur Btw21 gemacht hat, findet ihr auf der Website von HateAid: Digitale Gewalt im Wahlkampf; Hass als Berufsrisiko.


Eine weitere Analyse zu Desinformation in sozialen Medien hat Avaaz veröffentlicht. 


Die Podcast-Reihe “Diskurs zur Wahl” endet vorerst. Zum Weiterhören empfehlen wir den Podcast Noise von Undone & Studio Bummens. 

 

Am Ende hört ihr einen Kommentar von Nhi Le. Sie ist Journalistin, Speakerin und Moderatorin. Ihre Themen sind Feminismus und digitale Medienkultur. In ihrer Kolumne “The Female Gaze” schreibt sie über Phänomene der Pop-Kultur – aus ihrer feministischen und antirassistischen Perspektive. 2019 zählte sie die ZEIT zu einer der 100 wichtigsten jungen Ostdeutschen. Aktuell moderiert sie den Instagram-Account von MDR Investigativ.


Der Podcast wird ermöglicht durch Zoom, betterplace und die Schöpflin Stiftung. Inhaltliche Kooperationspartner*innen sind die Neuen Deutschen Medienmacher*innen und das Veto Magazin.

 

Moderation: Gilda Sahebi

Konzept und Idee: Nadine Brömme (DAS NETTZ) und Lea Richter

Projektkoordination und Redaktion: Lena Deser (betterplace lab)

Produktion: Markus Dreesen (Podcast Monkey)


Tags


#DISKURSzurWAHL #BTW21 #btw2021 #wahlkampf #Bundestagswahl2021 #HateSpeech #noHate #FakeNews #Rechtsextremismus #Rechtspopulismus #Antisemitismus #Rassismus #Verschwörungsmythen #Verschwörung 


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.