Weshalb wir auch mit Radikalen und Extremisten sprechen müssen (Express)

Mit Rechts spricht man nicht, gegen Rechts kämpft man nur – mit dieser Botschaft ist der Journalist Thilo Mischke aufgewachsen. Als Antifaschist aufgezogen hat er als Journalist seine eigene – wie er es nennt – Deradikalisierung erfahren. Je mehr er im Rahmen seiner journalistischen Berichterstattung mit Radikalen in Berührung kam, umso mehr begann er, die Menschen und Geschichten hinter Extremisten zu erkennen. Neo-Nazis, Islamisten, Drogenbarone, Mörder: In seinen Produktionen – unter anderem die Doku-Reihe Uncovered auf ProSieben – geht es immer wieder um die Frage: Wie redet man mit Menschen, die extreme Meinungen oder menschenverachtende Haltungen haben? Was man von Extremisten lernen kann und weshalb es ein Fehler ist, nicht mit ihnen zu reden, erläutert er im Gespräch mit Alev Doğan.