Was wir gegen Cybermobbing tun können - Alev Doğan spricht mit Social Media-Managerin Mirjam Jansen

Digitale Kommunikation nicht nur aber auch auf Social Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch wie gut beherrschen wir sie eigentlich?

Erwachsene und Kinder. Haben wir im Fall von Cybermobbing Maßnahmen und Strategien, wie damit umzugehen ist? Oder machen uns Situationen wie diese nach wie vor sprachlos? Und wer ist überhaupt zuständig? Die Schulen, weil es sich bei Medienkompetenz um eine Bildungsfrage geht, oder Erziehungsberechtigte, weil Mobbing auch im digitalen Raum eine Frage der Erziehung ist. Darüber spricht Mirjam Jansen im Achten Tag. Die Social Media-Managerin plädiert für eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit der Kommunikation im Digitalen, sodass Kinder und Jugendliche Netzwerke nicht nur kennen und nutzen, sondern auch verstehen.