#9 - Hauke Hückstädt

Diese Folge widmet sich einem ganz besonderen Buch - "LiES! Das Buch“ ist nämlich eine Literatursammlung, für die bekannte Autorinnen und Autoren in so genannter einfacher Sprache Werke geschrieben haben. Hauke Hückstädt ist Herausgeber des Buchs und er erklärt, warum es wichtig ist, dass Literatur auch für die breite Masse zugänglich sein sollte und warum es dafür einfache Sprache braucht. Am Ende spricht noch Arno Geiger darüber, was es bedeutet, plötzlich in einfacher Sprache zu schreiben; und eine Freundin von Moderatorin Petra Hartlieb, die erst seit vier Jahren in Österreich lebt und noch nicht perfekt Deutsch spricht, berichtet von ihrer Erfahrung beim Lesen des Buchs.


Und dann hat noch FALTER-Chefredakteur Florian Klenk zwei Buchtipps für Sie. In "Wildlife Gardening" geht es darum, wie man im eigenen Garten seinen Teil dazu beitragen kann, wie man die Welt besser macht. Und in "Mut zum Recht!" plädiert Richter Oliver Scheiber für einen modernen Rechtsstaat.


Zu den Büchern:

LiES! Das Buch (Hrsg. von Hauke Hückstädt): https://shop.falter.at/detail/9783492070324

Wildlife Gardening (Dave Goulson): https://shop.falter.at/detail/9783446261884

Mut zum Recht! (Oliver Scheiber): https://shop.falter.at/mut-zum-recht.html


Zur Moderatorin: Petra Hartlieb betreibt nicht nur zwei Buchhandlungen in Wien, sondern ist auch als Schriftstellerin überaus erfolgreich. Ihr Roman “Meine wundervolle Buchhandlung” wurde zum Bestseller und in acht Sprachen übersetzt. 2019 war sie Jurymitglied des Deutschen Buchpreises. Der Podcast "Besser lesen mit dem FALTER" erscheint alle zwei Wochen; Hartlieb spricht darin mit Autorinnen und Autoren über das Lesen, das Schreiben und das Leben an sich.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.