#8 - Hubert Achleitner (Hubert von Goisern)

Viele kennen Hubert Achleitner besser unter seinem Künstlernamen, unter dem er Musik macht: Hubert Achleitner ist Hubert von Goisern. Ein literarischer Spätzünder, erst mit 67 Jahren erscheint sein Debütroman "flüchtig". Es geht um Maria, sie ist 55 Jahre alt, und sie ist weg - plötzlich, ohne Abschiedsbrief. Ihren 60-jährigen Gatten lässt sie zurück, ihre Liebe war zur Zweckgemeinschaft geworden, und sie fährt ohne Ziel Richtung Süden. Die Reiseleitung übernehmen der Zufall und die Autostopperin Lisa, die als Erzählerin durch "flüchtig" führt. Er spricht bei Petra Hartlieb über das Buch, dessen Genese und natürlich über das Leben.


Barbara Tóth aus der FALTER-Redaktion stellt dann noch ein Sachbuch und einen Roman vor. In "Unsichtbare Frauen" geht es um die systematische Unterrepräsentation von Frauen in unserer datengetriebenen Welt, in "Eva schläft" erschafft Autorin Francesca Melandri zwei tolle Frauenfiguren, dabei lernt man auch viel über Südtirol.


Am Ende liest noch Miriam Hübl, eine der Organisatorinnen des FALTER-Buchclubs auf Facebook, einen Ausschnitt aus "flüchtig".


Zu den Büchern:

flüchtig (Hubert Achleitner): https://shop.falter.at/detail/9783552059726

Unsichtbare Frauen (Caroline Criado-Perez): https://shop.falter.at/detail/9783442718870

Eva schläft (Francesca Melandri): https://shop.falter.at/detail/9783803128058


Zur Moderatorin: Petra Hartlieb betreibt nicht nur zwei Buchhandlungen in Wien, sondern ist auch als Schriftstellerin überaus erfolgreich. Ihr Roman “Meine wundervolle Buchhandlung” wurde zum Bestseller und in acht Sprachen übersetzt. 2019 war sie Jurymitglied des Deutschen Buchpreises. Der Podcast "Besser lesen mit dem FALTER" erscheint alle zwei Wochen; Hartlieb spricht darin mit Autorinnen und Autoren über das Lesen, das Schreiben und das Leben an sich.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.