Was ihr über Zecken wissen solltet.

Sie lauern links und rechts des Trails und können echte Spielverderber sein, denn die Krankheitserreger, die von den kleinen Blutsaugern übertragen werden können, sind nicht ganz ungefährlich. Doch wo kommen Zecken vor, wie verhindert ihr Zeckenstiche und was müssen wir als Mountainbiker besonders beachten? In dieser Folge von #allesistfahrbar verrät Zeckenexperte Prof. (a. D.) Dr. Jochen Süss, warum die Zeckenkarte ab sofort Teil deiner Mountainbike-Ausrüstung sein sollte, und klärt euch auf über Mythen, Fakten und den aktuellen Stand der Wissenschaft. Er forscht seit 1989 an Zecken und weiß, welche Viren und Bakterien die Parasiten übertragen können – darunter zum Beispiel die Viren der Frühsommer-Meningoenzephalitis (kurz FSME genannt). Weitere Infos rund ums Thema Zecken findet ihr hier: www.zecken.de.
Anzeige: Diese Folge unseres Podcasts ist im Rahmen einer bezahlten Partnerschaft mit Pfizer entstanden.