Ultraläufer Alexander Dautel: Vom Straßenläufer zum Deutschen Ultratrail-Meister

Egal ob 100km-Straßenlauf oder Ultratrail - Alex Dautel räumt bei beidem ab. Wir haben mit dem Merrell-Athleten über seine Anfänge, bisherigen Höhepunkte und Hürden gesprochen. Unter anderem erzählt er uns von seinen beeindruckenden Wettkampf-Erlebnissen an der Seite eines blinden Läufers, den Deutschen Meisterschaften und von seinem Weg vom Straßenläufer zum Trailrunner.


(00:01:39) - Intro Ende

(00:02:59) - Sekt oder Selters-Runde

(00:04:31) - Alex' sportliche Anfänge

(00:09:33) - Wie Alex merkte, dass er Talent für's Laufen hat

(00:12:41) - Feiernde Italiener bei Alex' erstem Marathon

(00:14:00) - Mauerweglauf an der Seite eines blinden Läufers

(00:22:10) - Baltic Run: 5-Tage-Etappenlauf von Berlin nach Usedom

(00:26:06) - Wie Alex sich vom Nationaltrainer in einen 100km-Marathon hineinquatschen ließ und sich für die WM qualifizierte

(00:30:07) - Übertraining

(00:32:50) - Von der Straße auf den Berg

(00:38:57) - Alex' schönster Traillauf

(00:41:23) - Wie er bei Merrell landete

(00:46:01) - Wie Alex' Jobwechsel zu einer Laufverletzung führte

(00:50:21) - Warum ihm die Entscheidung schwerfiel, sich von nun an nur noch auf Trailläufe zu fokussieren


Hier findet ihr Alex auf Instagram.


Foto: Alexis Berg

Musik: The Artisans Beat - Man of the Century


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.